"Deutschlands bester Chor" "Deutschlands bester Chor": Online-Abstimmung läuft: Scholl-Chor hofft auf viele Klicks

Sangerhausen - Sie wollen Deutschlands bester Chor werden; wenn alles gut geht, sogar ein eigenes Album aufnehmen. Und so langsam rückt der Kammerchor des Geschwister-Scholl-Gymnasiums diesem Ziel näher. Denn bei einem Wettbewerb, wo es genau um diesen Titel geht, haben es die 50 Sängerinnen und Sänger in die letzte Runde geschafft.
Ab sofort kann online beim „Deutschen Chorgipfel“ für sie abgestimmt werden. „Wir hoffen auf viele Stimmen“, sagt Chorleiterin Beate Pfeiffer. Immerhin gibt es rings um Sangerhausen viele Stammgäste, die kaum ein Konzert von „Voces Juvenales“, wie der Chor auch heißt, auslassen.
Und am Ende zählt die Zahl der Klicks unter dem selbst gedrehten Video der Schüler. Mit Konzertaufnahmen aus dem Rosarium, etwas Humor und in ihren ganz eigenen Worten erklären die Sänger darin, was ihnen an ihrem Chor liegt. Sollte es mit dem Titel klappen, fahren die Sangerhäuser ins Tonstudio: „Und gerade so eine CD ist doch eine schöne Erinnerung an die Schulzeit“, findet Pfeiffer. (mz/lwö)
Das Video und die Abstimmung unter: www.klassikradio.de/deutscher-chorgipfel-2017