Laster kippt auf B250 bei Niederschmon um Laster kippt auf B250 bei Niederschmon um: Tonnenweise Getreide auf der Bundesstraße

Niederschmon - Nach einem schweren Unfall mit einem Lastwagen auf der Bundesstraße 250 bei Niederschmon sollen die Aufräumarbeiten noch bis in die Abendstunden andauern. Laut Polizeiangaben war der mit mehreren Tonnen Weizen beladene Sattelzug gegen 9 Uhr auf der Strecke zwischen Liederstädt und Niederschmon verunglückt. Der 47 Jahre alte Fahrer überstand den Unfall unverletzt. Nach ersten Erkenntnissen war der Laster von Memleben nach Alsleben unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache mit den Rädern auf die Bankette geriet. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern. In der Folge stürzte der Auflieger um und mehrere Tonnen Weizen ergossen sich über die Straße und in den Straßengraben.
Glück im Unglück
Mit Schaufeln und einem Radlader waren Helfer damit beschäftigt, die Ladung zu beseitigen. Erst am frühen Nachmittag gelang es dann auch, den Auflieger wieder auf die Räder zu stellen. Glück im Unglück: Nur um wenige Meter verfehlte die Zugmaschine ein unbewohntes Haus, das direkt am Straßenrand steht. (mz)