1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Querfurt
  6. >
  7. Einen Monat früher als geplant: Einen Monat früher als geplant: Neue Brücke bei Leimbach wird freigegeben

Einen Monat früher als geplant Einen Monat früher als geplant: Neue Brücke bei Leimbach wird freigegeben

25.06.2020, 08:30
Vorarbeiter Hartmut Enterlein stabilisiert den Boden durch einen Bodenaustausch und Vlies. (Archivbild)
Vorarbeiter Hartmut Enterlein stabilisiert den Boden durch einen Bodenaustausch und Vlies. (Archivbild) Katrin Sieler

Querfurt - Nach knapp elfmonatiger Bauzeit wird am kommenden Freitag, 26. Juni, die neue gebaute Brücke auf der Landesstraße 172 zwischen Leimbach und Ziegelroda für den Verkehr freigegeben. Das teilte das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr am Mittwoch mit. „Damit ist die Zeit der langen Umwege sogar einen Monat früher als ursprünglich geplant vorbei“, erklärte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (CDU).

Vor Beginn der Bauarbeiten hatte es viel Aufregung um die Vollsperrung und die damit verbundenen offiziellen Umleitungen gegeben, die pro Richtung einen Umweg von rund 25 Kilometern bedeuteten. Am Freitag kann aufgeatmet werden. Nach Angaben des Ministeriums ist die Verkehrsfreigabe für die Nachmittagsstunden vorgesehen. Die weiträumigen Umleitungen werden dann aufgehoben.

Laut Webel hat das Land in den Abriss der alten Brücke und den sich anschließenden Brückenneubau insgesamt zwei Millionen Euro investiert. Von dem Geld ist außerdem die Fahrbahn auf einer Länge von 700 Metern erneuert worden, heißt es weiter. (mz)