1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Immobilien Wernigerode: Wie einem DDR-Plattenbau im Harz wieder neues Leben eingehaucht werden soll

Umgestaltung nach Leerstand Wie einem DDR-Plattenbau im Harz wieder neues Leben eingehaucht werden soll

Von außen sieht ein Dreigeschosser in Wernigerodes Kohlgartenstraße eher abschreckend aus. Das soll sich aber ändern.

Von Ivonne Sielaff Aktualisiert: 30.01.2023, 15:19
Das ehemalige Lehrlingswohnheim in der Kohlgartenstraße in Wernigerode wurde zuletzt als Fieberzentrum genutzt, stand dann wieder leer.
Das ehemalige Lehrlingswohnheim in der Kohlgartenstraße in Wernigerode wurde zuletzt als Fieberzentrum genutzt, stand dann wieder leer. Foto: Ivonne Sielaff

Wernigerode - Lehrlingswohnheim, Kita-Übergangsquartier, Flüchtlingsheim, Fieberzentrum und dazwischen immer wieder Leerstand – der Dreigeschosser in Wernigerodes Kohlgartenstraße hat in den vergangenen Jahren oft als Notnagel gedient. Zuletzt stand der Plattenbau wieder leer, soll nun aber langfristig mit Leben erfüllt werden.