1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Wanderlegende: Rührende Worte zum Tod von Brocken-Benno: So verabschieden sich die Harzer von Benno Schmidt

Wanderlegende Rührende Worte zum Tod von Brocken-Benno: So verabschieden sich die Harzer von Benno Schmidt

Das Leben und nun der Tod von Rekordwanderer Benno Schmidt haben viele Menschen bewegt. Davon zeugt die Flut von Reaktionen auf das Ableben des berühmten Harzers. Eines scheint klar: Brocken-Benno bleibt unvergessen.

Von Ivonne Sielaff Aktualisiert: 26.12.2022, 16:10
Benno Schmidt - alias Brocken-Benno - auf seinem Lieblingsberg. Mit 90 Jahren ist der Rekordwanderer am 23. Dezember verstorben.
Benno Schmidt - alias Brocken-Benno - auf seinem Lieblingsberg. Mit 90 Jahren ist der Rekordwanderer am 23. Dezember verstorben. Foto: Matthias Bein/dpa

Wernigerode - Diese Nachricht hat an Heiligabend für Trauer und Bestürzung überall im Harz gesorgt und deutlandweit die Schlagzeilen beherrscht: Rekordwanderer Benno Schmidt ist einen Tag vor Weihnachten mit 90 Jahren verstorben. Unter dem Spitznamen Brocken-Benno bekannt, war Schmidt schon zu Lebzeiten eine Legende. Mehr als 9000 Mal hatte er den Brocken bezwungen. Jetzt hat er sich auf seine letzte große Wanderung begeben.