1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Waldbrand im Harz: Harzer Schmalspurbahn wohl Brandauslöser

Flammeninferno Nun ist der Beweis da: Brände stehen im Zusammenhang mit Harzer Schmalspurbahn

Nach den verheerenden Bränden im Harz ist nun der Beweis angetreten worden: Viele Feuer brachen offenbar entlang der Trassen der Harzer Schmalspurbahnen aus.

Aktualisiert: 26.10.2022, 10:39
Nun steht es fest: Eine Karte der Landesregierung zeigt, dass sehr viele Brände im Harz entlang der Trassen der harzer Schmalspurbahnen (HSB) ausgebrochen sind. Symbolbild:
Nun steht es fest: Eine Karte der Landesregierung zeigt, dass sehr viele Brände im Harz entlang der Trassen der harzer Schmalspurbahnen (HSB) ausgebrochen sind. Symbolbild: dpa

Wernigerode (dpa) - Nach mehreren Bränden im Harz hat die Landesregierung in Sachsen-Anhalt eine Karte veröffentlicht, die eine Häufung von Bränden entlang der Trasse der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) zeigt.

Lesen Sie auch: Waldbrandgefahr durch Dampfloks? Harzer Schmalspurbahn im Kreuzfeuer der Kritik

„Nun ist es für alle öffentlich und einsehbar, es gibt eine deutliche Häufung von Bränden entlang der Strecke der Harzer Schmalspurbahn“, sagte Cornelia Lüddemann, Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion der Grünen, am Dienstag. Die Karte ist Teil einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen-Fraktion und zeigt Brandereignisse in der Region rund um den Brocken zwischen 1994 und 2022.

Brandschutz im Harz: Welche Rolle spielt die Brockenbahn?

Die Erkenntnisse machten die Anstrengungen umso dringlicher, vorbeugenden Brandschutz zu betreiben, sagte Lüddemann. Die Landesregierung teilte mit, dass bereits Gespräche mit der Harzer Schmalspurbahnen geführt würden.

Lesen Sie auch: HSB schuld? Seit 1994 mindestens 125 Feuer entlang der Schmalspurbahn-Strecke

Dabei gehe es unter anderem darum, technologische Möglichkeiten zur Umrüstung der Fahrzeuge auszuloten. Im Gespräch ist beispielsweise eine Umrüstung der Dampflokomotiven auf Leichtölfeuerung statt der Verbrennung von Steinkohle.

Lesen Sie auch: Harzer Schmalspurbahnen schränken Betrieb ein - diese Strecken sind betroffen

Im September hielt ein Brand am Brocken die Feuerwehr etwa eine Woche lang in Atem. Bis zu acht Löschhubschrauber und mehrere Löschflugzeuge kämpften zwischenzeitlich gegen die Flammen. Der Brand löste eine Debatte zu den Ursachen der immer wiederkehrenden Brände im Harz aus.