Unfall in Harzgerode Unfall in Harzgerode: Arbeiter wird in Aluminiumwerk schwer verletzt

harzgerode/MZ - Im Aluminiumwerk der Trimet AG in Harzgerode ist es am Mittwoch zu einem schweren Unfall gekommen. Nach Angaben von Polizeisprecher Peter Pogunke ist ein Arbeiter gegen 12 Uhr von einer Hebebühne gefallen und hat dabei schwere Verletzungen erlitten.
Der 48-jährige Blankenburger habe Sicherungsnetze von der Decke einer neu gebauten Halle entfernt, sagte ein Sprecher der Harzer Industrieservice GmbH (HIS) aus Wernigerode, die als Subunternehmen bei Trimet eingesetzt ist. „Dabei ist er mit der Hebebühne umgekippt und aus etwa vier bis fünf Metern heruntergefallen.“ Bei dem Sturz sei er gegen einen Stahlträger geprallt. Er habe sich dabei den Unterkiefer gebrochen und eine Fleischwunde zugezogen. Ein Hubschrauber habe ihn in eine Magdeburger Klinik gebracht.
Derzeit untersuche Polizei und Gewerbeaufsichtsamt den Unfallhergang. Bislang sei die Ursache nicht bekannt, sagte der HIS-Sprecher. „Nach jetzigem Stand der Dinge liegt kein Verschulden der Trimet vor“, teilte Unternehmenssprecher Thomas Speier der MZ auf Nachfrage mit.