1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. TV-Comedyserie "Der Tatortreiniger": TV-Comedyserie "Der Tatortreiniger": Blut Hinterbliebene und Geister

TV-Comedyserie "Der Tatortreiniger" TV-Comedyserie "Der Tatortreiniger": Blut Hinterbliebene und Geister

24.07.2019, 10:56
Der Schauspieler Bjarne Mädel steht als Heiko „Schotty“ Schotte während eines Fototermins am Set von „Der Tatortreiniger“.
Der Schauspieler Bjarne Mädel steht als Heiko „Schotty“ Schotte während eines Fototermins am Set von „Der Tatortreiniger“. dpa

Es gibt auch eine erfolgreiche Fernsehserie, die sich diesem Thema widmet: „Der Tatortreiniger“. Die NDR-Comedy-Reihe unter der Regie von Arne Feldhusen dreht sich um den ungewöhnlichen Arbeitsalltag des Hamburger Gebäudereinigers Heiko „Schotty“ Schotte (Bjarne Mädel). Anstelle von Schmutz und Dreck schrubbt Schotty meistens Blut - er hat sich nämlich auf das Reinigen von Tatorten spezialisiert.

Statt der Kriminalfälle an sich stehen die skurrilen Treffen zwischen Schotty und den Hinterbliebenen, Bekannten oder gern auch mal den Geistern der Mordopfer selbst, auf die er beim Reinemachen trifft, im Vordergrund. Die Serie glänzt durch viel Witz und Situationskomik. Im Dezember 2011 erschien die 2012 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Serie zum ersten Mal im deutschen Fernsehen, inzwischen gibt es 31 Folgen in 7 Staffeln.