1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Süße Grüße am Mathildenbrunnen in Quedlinburg

Aktion Süße Grüße am Mathildenbrunnen in Quedlinburg

Die Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH hat Schulen und Kitas nicht nur zum Basteln, sondern auch am Nikolaustag eingeladen.

Von Petra Korn 06.12.2021, 15:51
Für die Kinder gibt es Stiefelchen, die der Weihnachtsmann persönlich verteilt.
Für die Kinder gibt es Stiefelchen, die der Weihnachtsmann persönlich verteilt. Foto: Korn

Quedlinburg/MZ - Der Nikolaus hat bekanntlich in der Nacht zum 6. Dezember reichlich zu tun. Bei der Nikolaus-Aktion der Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH (QTM) mit Kindern aus Grundschulen und Kindertagesstätten ist am Montagvormittag deshalb der Weihnachtsmann dabei. „Der Nikolaus ist mein Bruder“, erklärt der Mann mit dem weißen Rauschebart und dem charakteristischen roten Mantel mit einem Schmunzeln die „Amtshilfe“.

Begrüßt wird er schon von weitem: „Hier, Weihnachtsmann, hier“, tönt es etwa aus den Reihen der Kinder der Kindertagesstätte „Eigensinn“, die nun auf den Platz am Mathildenbrunnen kommen. Für sie - wie zuvor schon für die Mädchen und Jungen aus dem Kinderland „Bummi“ - stehen gefüllte Stiefelchen bereit. Zunächst aber würde der Weihnachtsmann gern noch ein Lied hören. Schnell einigen sich die Kinder, die dann musikalisch berichten, was „In der Weihnachtsbäckerei“ passiert.

Rund 250 Stiefelchen haben die QTM-Mitarbeiter mit Schokolade gefüllt

„Wir haben alle Schulen und Kindertagesstätten, die wir zum Basteln von Schmuck für den Weihnachtsbaum angefragt haben, auch für die Nikolaus-Aktion eingeladen“, sagt Alexandra Handau, Mitarbeiterin bei der QTM. 2019 erstmals gestartet, solle das eine kleine Tradition werden. Wobei im vergangenen Jahr wegen des auf einen Sonntag fallenden 6. Dezember und dann auch coronabedingt ausgesetzt wurde. „Jetzt aber ist es möglich, und da machen wir das natürlich auch wieder.“ Rund 250 Stiefelchen haben die QTM-Mitarbeiter mit Schokolade gefüllt, „wir waren zu viert, da war das relativ schnell abgehakt“, berichtet Alexandra Handau.

Die Mädchen und Jungen aus der Kindertagesstätte „Eigensinn“ haben ihre süßen Überraschungen erhalten. Schnell gibt es noch für jede Gruppe ein Foto mit dem Weihnachtsmann und der Rentierfamilie im Hintergrund, dann geht es weiter zu einem der Stände am Mathildenbrunnen. Hier gibt es für jeden noch einen heißen Kinderpunsch oder einen Kakao - beides ist gleich beliebt -, ebenfalls spendiert von der QTM in Zusammenarbeit mit dem Händler.

„Wir freuen uns, dass wir heute den Weihnachtsmann treffen können.“

Währenddessen sind schon die nächsten Gruppen zum Mathildenbrunnen gekommen. So die Klassen 1a, 1b und 3b der Marktschule. „Wir haben auch gebastelt: Glöckchen aus Ton und Tannenzapfen“, berichtet Christin Bollmann, Klassenlehrerin der 3b. Der Baumschmuck sei vor Beginn des Weihnachtsmarktes an die QTM übergeben worden. „Wir freuen uns, dass wir heute den Weihnachtsmann treffen können.“ Mit zum Mathildenbrunnen gekommen seien die drei Klassen, die auch gebastelt hätten.

„Hallo?! Halloooo!“, verschafft sich der Weihnachtsmann Gehör. „Jetzt werden wir alle zusammen ein Lied singen“, sagt er - und übernimmt auch gleich das Dirigieren. Auch für die Kinder der Markt- und der Neustädter Grundschule gibt es Stiefel und ein heißes Getränk, ebenso für die Mädchen und Jungen der Integrationsschule am Kleers. Die möchten gleich zwei Lieder singen - und nutzen die Pause, bis die Kinder aus dem Montessori-Kinderhaus und der Kita „Sonnenkäfer“ den Besuchs-Reigen am Vormittag beenden, um beim Weihnachtsmann schnell noch den einen oder anderen ganz persönlichen Wunsch loszuwerden.