1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Quedlinburg und Halberstadt: Quedlinburg und Halberstadt: Domschatz-Führungen für Ferienkinder

Quedlinburg und Halberstadt Quedlinburg und Halberstadt: Domschatz-Führungen für Ferienkinder

27.07.2016, 14:12
Dieser Reliquienkasten Heinrichs I. entstand um das Jahr 1230. Den Deckel und die Seiten schmücken Elfenbeinschnitzereien aus dem 10. Jahrhundert.
Dieser Reliquienkasten Heinrichs I. entstand um das Jahr 1230. Den Deckel und die Seiten schmücken Elfenbeinschnitzereien aus dem 10. Jahrhundert. Archiv/D. Anders

Quedlinburg/Halberstadt - Alle daheimgebliebenen Ferienkinder und Jugendlichen sind in die Domschätze in Halberstadtund Quedlinburg eingeladen. „Dort gibt es zwei mittelalterliche Kirchenschätze zu entdecken, die mit einzigartigen Altarbildern, Elfenbein- und Bergkristallschnitzereien, Skulpturen und vielem mehr wunderbare Zeugnisse des Gottesdienstes an zwei bedeutenden Kathedralen sind“, schwärmt Claudia Wyludda von der Domschatzverwaltung.

Dass die Besichtigung richtig spannend sei, dafür sorgten die Erzähler zweier kurzweiliger Kinderführungen, die sich jeder Gast auf ausleihbaren elektronischen Führern anhören und ansehen könne, so Wyludda.

In Halberstadt führen Wasserspeier Aquarius und Bischof Bucco durch die Ausstellung und berichten von Heiligen, weiten Reisen, großen und kleinen Wundern. In Quedlinburg begleiten Sophie und Paul neugierige Entdecker durch das einstige hochadlige Damenstift und berichten von mittelalterlichen Königen und ihren Geschenken an die Stiftsdamen.

König Heinrich I. und seine Frau Königin Mathilde fanden in der Krypta ihre letzte Ruhe. Ihre Grabstätte kann dort besucht werden. Am Ende der etwa einstündigen Entdeckungstour erwartet alle kleinen Entdecker eine kleine Überraschung.

Im Halberstädter Domschatz erhalten Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre freien Eintritt, für die Besichtigung der Quedlinburger Stiftskirche und ihres Schatzes zahlen sie ab 12 Jahren den ermäßigten Preis. Alle Kinder unter 12 Jahren erhalten freien Eintritt. Die Ausleihe des elektronischen Guides kostet jeweils zwei Euro. Auch für begleitende Eltern und Großeltern sei die Kinderführung reizvoll, vor allem erlebten sie mit ihren Kindern oder Enkeln gemeinsam die kleine Zeitreise ins Mittelalter.

Das Angebot gilt zu den Öffnungszeiten der Domschätze: In Quedlinburg täglich außer montags 10 bis 18 Uhr, in Halberstadt dienstags bis samstags 10 bis 17.30 und sonn- und feiertags 11 bis 17.30 Uhr.

(mz)