1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Polizei Ermittelt: Umweltfrevel: Mammutbaum in Quedlinburg abgesägt

Polizei ermittelt Umweltfrevel: Mammutbaum in Quedlinburg abgesägt

Waren es Jugendliche mit einer Akku-Säge? Im Quedlinburger Wordgarten ist ein Mammutbaum gekappt worden. Das ist bisher bekannt.

Aktualisiert: 24.05.2023, 16:43
Im Quedlinburger Wordgarten waren Umweltfrevler unterwegs.
Im Quedlinburger Wordgarten waren Umweltfrevler unterwegs. (Archivfoto: Petra Korn)

Quedlinburg/MZ - Die Polizei fahndet nach den Tätern, die im Quedlinburger Wordgarten einen Mammutbaum abgesägt haben. Der rund 15 Zentimeter dicke Stamm soll in der Nacht vom Sonntag zum Montag, 22. Mai, zwischen 23 und 6 Uhr gekappt worden sein, informiert ein Sprecher des Harzreviers.

Darüber hinaus wurde die Rückenlehne einer Parkbank an der Brühlstraße zersägt. Der entstandene Schaden beträgt ersten Schätzungen zufolge circa 1.000 Euro.

Lesen Sie auch: Mann kracht zwischen Quedlinburg und Thale gegen Baum und stirbt

Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet und die Ermittlungen zu den Verursachern aufgenommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand schließt die Polizei nicht aus, dass einer Gruppe mehrerer Jugendlicher mit einer Akku-Kettensäge für die Taten verantwortlich sein soll.

Die Polizei bittet um Hinweise zu Tatverdächtigen. Diese nehmen die Beamten im Harzrevier unter Telefon 03941/67 42 93 entgegen.