Umstellung in Einwohnermeldeämtern Neues Gesetz: So kommen Harzer ab Mai an digitale Fotos für Personalausweis und Reisepass
Der Gang zum Amt wird digitaler – zumindest was das Passfoto betrifft. Ab Mai heißt es: QR-Code statt Bild in der Mappe. Wie die neuen Regeln in den Harz-Städten Halberstadt, Qedlinburg und Wernigerode umgesetzt werden und was das für Bürger bedeutet.

Halberstadt/Quedlinburg/Wernigerode. - Mit ausgedruckten Passbildern im Einwohnermeldeamt einen neuen Personalausweis oder Reisepass beantragen – das ist ab Mai Geschichte. Nun werden in den Behörden nur noch digitale Fotos bei den Behörden akzeptiert. Die neue Regelung wurde im Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen verankert. Es soll Missbrauch und Manipulation durch Morphing – das Verschmelzen von Fotos zweier Menschen zu einem Bild – verhindern. Harz-Städte setzen das neue Gesetz unterschiedlich um.