Mit Musik und Tanz geht alles viel besser
QUEDLINBURG/MZ. - Mit der Quedlinburger Nikolaikirche hatten sich die Schüler der Marktgrundschule für ihr Weihnachtskonzert einen besonders schönen Rahmen ausgesucht. Und: Mit dem Kinderchor des Landesgymnasiums Wernigerode hatten sie Gäste eingeladen, die das abwechslungsreiche Programm mit ihrem glockenhellen Gesang zusätzlich bereicherten.
Viele Eltern, Großeltern und Freunde hatten am Donnerstag den Weg in das Gotteshaus gefunden, um ihren Sprösslingen die Daumen zu drücken und auch ein wenig stolz zu sein auf das, was die Kleinen leisten. In einem einstündigen Programm erklangen im Chor gesungene Weihnachtslieder, Instrumentalstücke, es gab ein kleines Krippenspiel und einen Tanz der Engel zu sehen. Die Marktgrundschule Quedlinburg zeigte einmal mehr, dass sie sich dem Anspruch, musikorientierte Grundschule zu sein, immer wieder neu stellt.
Der Förderung begabter Kinder und dem gegenseitigen Lernen auf künstlerischem Gebiet dient auch eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Grundschule und dem Musikgymnasium, die am Donnerstag Schulleiterin Anke Achtermann und der Wernigeröder Schulleiter Detlef Gieseler unterzeichnet haben. Die Vereinbarung besiegelt eine Zusammenarbeit zwischen beiden Bildungseinrichtungen, die bereits seit mehreren Jahren besteht. "Wir finden es besser so als andersherum. Weil wir inzwischen wissen, dass sich beide Seiten verstehen und wir das Papier mit Leben erfüllen können", so Detlef Gieseler nach der Unterzeichnung. "Wir möchten unser Profil in Zukunft noch ausbauen", erklärt Frau Achtermann und richtet einen ausdrücklichen Dank an die beiden Kolleginnen in den Schulen, die engagiert am Ziel der Talentförderung arbeiten. Und wenn es nicht um Talente geht, dann geht es auf jeden Fall darum, den Spaß an der Musik und am gemeinsamen Musizieren zu wecken und zu erhalten.
Diesem Ziel dient auch eine Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule, die laut Frau Achtermann ebenfalls schon eine Weile gepflegt wird. Wöchentlich einmal kommt Musikschullehrerin Doris Nehring in die Schule, um die Jungen und Mädchen an verschiedene Instrumente heranzuführen. Dass das prima klappt, zeigte die Percussionsgruppe während des Weihnachtsprogramms recht eindrucksvoll.