1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Kirchen in Falkenstein/Harz: Kirche bleibt im Dorf: Wie Einwohner Gotteshäuser retten wollen

Kirchen in Falkenstein/Harz Kirche bleibt im Dorf: Wie Einwohner Gotteshäuser retten wollen

Die Kirchen in der Stadt Falkenstein/Harz werden kaum noch für ihre eigentliche Bestimmung genutzt. Um sie zu erhalten, haben die Einwohner neue Nutzungsmöglichkeiten gefunden.

Von Rita Kunze 09.02.2023, 06:00
Die Wieseröder wollen ihre Kirche bekannter machen. Eine Schautafel mit Informationen soll dabei helfen.
Die Wieseröder wollen ihre Kirche bekannter machen. Eine Schautafel mit Informationen soll dabei helfen. Foto: Junghans

Falkenstein/Harz/MZ - Die Kirche kämpft gegen den Mitgliederschwund und das schwindende Bedürfnis der Menschen, Kirchen aufzusuchen, sagt Georg Schmidt. Aber, so hat der Falkensteiner Pfarrer in den vergangenen Monaten erfahren, im Gegensatz zur Institution Kirche haben die Gebäude selbst für viele Menschen durchaus noch eine Bedeutung: Die Kirche soll im Dorf bleiben. Einwohner in den Falkensteiner Ortsteilen haben gemeinsam mit dem Pfarrer nach Möglichkeiten gesucht, wie das zu schaffen ist. Denn die Kirchen können nur erhalten werden, „wenn sich eine größere Gruppe über die Kirchenmitglieder hinaus in den jeweiligen Orten dafür verantwortlich fühlt“, sagt Schmidt.