1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Hochwasser im Harz: Hochwasserwarnstufe 1bereits überschritten

Schneeschmelze und Regen Harz: Hochwasserwarnstufe 1 ist überschritten

Das Tauwetter der letzten Tage hat zu vermehrten Wassermassen im Harz gesorgt. Jetzt ist die Hochwasserwarnstufe 1 ausgerufen worden. Wie die Lage vor Ort ist.

Von Matthias Strauß 19.02.2023, 15:16
Niederschläge und Schneeschmelze sorgt für erhöhte Pegelstände, wie hier in Königshütte.
Niederschläge und Schneeschmelze sorgt für erhöhte Pegelstände, wie hier in Königshütte. Foto: Matthias Strauß

Ilsenburg/Wernigerode/Königshütte/MZ - Die Schneeschmelze der vergangenen Tage und Niederschläge von bis zu 30 Litern pro Quadratmeter sorgen derzeit für erhöhte Wasserstände in Harzer Flüssen. Die Ilse hat bereits die Hochwasseralarmstufe 1 überschritten. So stieg ihr Pegel in der Harzer Kleinstadt Ilsenburg von 1,26 Meter am Freitag auf 1,56 Meter am Sonntagmittag, 19. Februar.

Auch der Wasserstand der Holtemme nahe Wernigerode überschritt die 1. Warnstufe. Eine akute Gefahr besteht jedoch nicht. Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz teilte  am heutigen Sonntag gegen 11:00 Uhr mit, dass sich die Wasserführung der Bode, ihrer Nebenflüsse und der Ilse zwar weiterhin auf einem erhöhten Niveau befinden.

Durch die nachlassende Niederschlagstätigkeit im Einzugsgebiet sind aber stagnierende bis langsam fallende Wasserstände zu verzeichnen.