Gala im Städtebundtheater Quedlinburg Gala im Städtebundtheater Quedlinburg : Kann man für den Klimaschutz tanzen?

Quedlinburg - Was hat das Tanzen mit Recycling zu tun? Und wo ist die Verbindung zwischen Musik und Klimaschutz?
Diese Fragen beantwortet Tanzlehrerin Susann Miltzow mit ihrem Ensemble aus 60 Kindern und Jugendlichen am Samstag, 5. Mai.
Da nämlich steigt die nächste Tanzgala der Tanzschule Elements im Städtebundtheater Quedlinburg.
Die Gala trägt den Titel „Unsere schöne Erde“. In 16 Choreographien interpretieren die Kinder und Jugendlichen dieses Thema. „Die Choreographien habe ich alle selbst geschrieben“, sagt Susann Miltzow.
„Darin geht es um Klimawandel, die Umweltverschmutzung durch Müll, das Wetter und die vielen kleinen Dinge, die jeder von uns tun kann, um die Schönheit unserer Erde zu erhalten.“
Seit dem dritten Lebensjahr dabei
Einige der Tänzer sind von Anfang an dabei, trainieren also seit ihrem dritten Lebensjahr bei Susann Miltzow.
Die Tanzlehrerin will vor allem sensibilisieren, ordentlich zu recyceln. „Schmeißt nicht alles einfach in den Wald!“, sagt sie mit Nachdruck.
In der Show wird es auch eindrucksvolle Videoprojektionen auf einem großen, weißen Schleiervorhang geben, kündigt Susann Miltzow an.
Alle Videos regional aufgenommen
Müllberge in der Natur, durch den Borkenkäfer kahl gefressene Harzwälder, all das wird Thema sein. Alle Videos wurden nach Angaben der Tanzschul-Inhaberin regional aufgenommen.
„Somit habe ich den Bezug zu unserer Heimat herstellen können.“ Musikstücke wie zum Beispiel „Der blaue Planet“ von Karat oder „How Many Times“ von David Garrett sowie Geschichtenlieder von Reinhard Lakomy werden tänzerisch in Szene gesetzt.
Eine Schneiderin kümmert sich eigens für die Gala um die aufwendigen Kostüme.
Bewusstsein für die Natur wecken
Für Susann Miltzow ist es eine Herzensangelegenheit, das Thema Umweltschutz in der Tanzgala aufzugreifen. „Wir müssen der nächsten Generation etwas Schöneres hinterlassen als eine kaputte Natur“, sagt sie.
„Das, was uns bislang bewusst ist, ist sicher nur die Spitze des Eisbergs.“
Seit 2004 gibt es die Tanzgala der Tanzschule Elements bereits. Im ersten Jahr wurde die Geschichte vom Traumzauberbaum inszeniert. Seitdem ging es zum Beispiel schon „In 80 Minuten um die Welt“ und in den Urwald zum „Dschungelbuch“.
**********************************
Der Vorverkauf läuft an der Kasse des Nordharzer Städtebundtheaters in Quedlinburg. Erwachsene zahlen 13 Euro, Kinder 8 Euro. Telefon der Theaterkasse: 03946/92 22 22. (mz)