1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Ehemaliger Disco-Keller in Quedlinburg wird saniert

Tag des offenen Denkmals Ehemaliger Disco-Keller in Quedlinburg wird saniert

Motto war in diesem Jahr „Sein & Schein - in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“. Warum am Sonntag viele Besucher Verstecktes in Quedlinburg neu entdeckt haben.

Von Uwe Kraus 13.09.2021, 09:00
 Der berühmte Wipertikeller wird derzeit saniert und verbindet sich mit vielen Jugenderinnerungen der Quedlinburger.
Der berühmte Wipertikeller wird derzeit saniert und verbindet sich mit vielen Jugenderinnerungen der Quedlinburger. Foto: Uwe Kraus

Martina Herzog steigt die Stufen hinunter in den einstigen Wipertiklub. Sie erinnert sich: „Die angesagte Disco haben wir als Studenten in Eigenregie geführt. Wenn man zurückdenkt, 2,10 DDR-Mark hat die Karte gekostet. Die waren begehrt.“ Unterdessen wurde die über 1.000 Jahre alte romanische Kirche mit Krypta saniert. Dank eines engagierten Fördervereins kann das Gotteshaus besichtigt werden. Doch ins Refektorium können die Besucher nur zum „Tags des offenen Denkmals“.