1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Glasfaser im Unterharz: Die Zeit drängt für den Start des Breitbandausbaus

Glasfaser im Unterharz Die Zeit drängt für den Start des Breitbandausbaus

Breitbandausbau: Noch fehlen viele Ortsteilen von Harzgerode. Warum die Zeit drängt und worauf der Landkreis Harz wartet.

Von Kjell Sonnemann 27.01.2023, 09:08
Die Arbeiten für den Glasfaser-Ausbau rund um Harzgerode sollen möglichst bald starten, wünscht sich die Kreisverwaltung.
Die Arbeiten für den Glasfaser-Ausbau rund um Harzgerode sollen möglichst bald starten, wünscht sich die Kreisverwaltung. (Foto: Sina Schuldt/dpa)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Landkreis Harz/MZ - Er befürchtet ein „Desaster, was sich hier andeutet“, sagte Heiko Marks (Grüne) und bezog sich auf den aktuellen Stand des geförderten Breitbandausbaus im Landkreis Harz. Über den berichtete Matthias Schönhardt, Leiter des Dezernats Investitionen und Genehmigungsverfahren der Landkreisverwaltung, bei der jüngsten Sitzung des Wirtschaftsausschusses. Die Unternehmen, die rund um Harzgerode sowie in Reddeber und Minsleben ausbauen wollen und sollen, haben die entsprechenden Verträge noch nicht unterschrieben. Jedoch ist der Zeitraum, in dem für das schnelle Internet ausgebaut werden darf, begrenzt. Es sei ein Rennen gegen die Zeit, „wir brauchen dringend Klarheit“, so Schönhardt.