Blankenburger Gewerbepark wird NordHarzCenter Blankenburger Gewerbepark wird NordHarzCenter: Erstes Einkaufscenter der Nordharz-Region bald in neuem Glanz

Blankenburg - Das Einkaufszentrum Lerchenbreite in Blankenburg ist seit Wochen eine große Baustelle: Es wird kräftig gebaggert, gesägt und gebohrt. Die Saller Unternehmensgruppe mit Sitz im thüringischen Weimar will dort für rund zehn Millionen Euro das Einkaufszentrum komplett in neuem Glanz erstrahlen lassen. Das umgebaute Einkaufscenter auf 45.000 Quadratmeter Ladenfläche soll dann ab etwa Mitte des kommenden Jahres auch mit einem neuen Namen aufwarten, voraussichtlich wird dies „NordHarzCenter“ (NHC) sein.
Erheblicher Nachholbedarf
„Wir hoffen, dass die Kundschaft sich in Zukunft wieder wohler fühlt als bisher“, sagte Projektentwickler Andreas Barth. Im Jahr 2013 hat die Unternehmensgruppe das Objekt gekauft. Barth: „Der Grund für die Übernahme lag im Besonderen darin, dass das seit Jahren existierende Einkaufscenter einen erheblichen Nachholbedarf aufwies.“ Das nach der Wende errichtete erste Einkaufscenter der ganzen Nordharz-Region „hatte leider über die letzten Jahre keinerlei Veränderungen“ erfahren. Andere Einkaufstempel kamen hinzu und haben dem Blankenburger Center in gewisser Weise so den Rang abgelaufen. (mz)