Blankenburg Blankenburg: Parkplatz "Am Hasenwinkel" ist für Berufspendler unattraktiv

Blankenburg - Seit Mai wird der leerstehende Großparkplatz „Am Hasenwinkel“ in Blankenburg den Pkw-Berufspendlern schmackhaft gemacht. Schilder entlang der Bundesstraße 81 weisen darauf hin. Doch an guten Tagen parken dort gerade einmal eine Hand voll Autos. Damit sollte eigentlich das wilde Parken entlang der Bundesschnellstraße 6n insbesondere im Bereich des Pfeifenkrugs bei Blankenburg entgegen gesteuert werden.
Weiter geht's mit Fahrgemeinschaften
Viel zu weit, unbeleuchteter Großparkplatz, aber auch nur Bequemlichkeit sind die häufigsten Argumente der Berufspendler, warum sie nicht den „Hasenwinkel“ ansteuern. Die Pendler nutzten deshalb lieber die Stellplätze an der Gaststätte „Pfeiffenkrug“ an der Bundesstraße 81.
Von dort bilden sie Fahrgemeinschaften, um an die Arbeitsorte zumeist nach Niedersachsen oder in den Salzlandkreis weiter zu fahren. Sie würden dazu den B 6n-Anschluss Heimburg wählen. „Auf dem städtischen Großparkplatz ,Am Hasenwinkel' besteht aber die Möglichkeit, die Pendlerautos sicher, kostenlos und zeitlich unbegrenzt abzustellen“, sagt Stefan Hörold, Bereichsleiter der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt (LSBB), Regionalbereich West, in Halberstadt. Der öffentliche Parkplatz ist jederzeit zugänglich und verfügt über mehr als 250 Stellplätze. (mz)