1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Bescherung im Tierheim: Bescherung im Tierheim Quedlinburg: Extrawurst für die Bewohner

Bescherung im Tierheim Bescherung im Tierheim Quedlinburg: Extrawurst für die Bewohner

Von Uwe Kraus 27.12.2017, 10:55
Anja Schreiber und Alexander Thiele (r.) übergeben ihre „Theophano“-Spende an Tierheimleiter Mario Gaebel (2. v. l.) und den Vorsitzenden des Quedlinburger Tierschutzvereins Wolfgang Schneider.
Anja Schreiber und Alexander Thiele (r.) übergeben ihre „Theophano“-Spende an Tierheimleiter Mario Gaebel (2. v. l.) und den Vorsitzenden des Quedlinburger Tierschutzvereins Wolfgang Schneider. Uwe Kraus

Quedlinburg - Der Weihnachtsmann höchstselbst nimmt Geschenke entgegen. Das kommt nicht einmal an allen Vorweihnachtstagen vor.

Doch kurz vor dem Heiligen Abend sammelt er ganz spezielle Geschenke ein, mit denen er ganz besondere Wesen bescheren will: Die Bewohner des Tierheimes Quedlinburg.

„Das hat seit sieben Jahren Tradition“, erzählt der Vorsitzende des Quedlinburger Tierschutzvereins Wolfgang Schneider.

Bescherung im Tierheim: Wunschbäume wurden aufgestellt

Er freut sich, dass die Resonanz auf den Aufruf des vom Verein getragenen Heimes immer größer wird.

Natürlich werden die Hunde und Katzen sowie Kaninchen die besondere Festmahlzeit genießen.

Doch die Mitarbeiter des Tierheimes werden schauen, dass sich ihre Schützlinge nicht überfressen. Doch in den teilweise liebevoll von den Spendern verpackten Paketen finden sich auch Decken, Körbchen, Kratzbäume, spezielle Leinen, aber auch Kauknochen und Schlafkissen.

„Im Quedlinburger Fressnapf und beim Heimtier-Partner haben wir Wunschbäume aufgestellt, so dass die Tierfreunde wussten, was hier benötigt wird“, erklärt die Schatzmeisterin des Tierschutzvereins, Iris Pape.

Bescherung im Tierheim: Immer mehr Menschen zeigen ein Herz für Tiere

Sie weiß, viele ihrer Heimtiere teilen das selbe Los: Sie sind Sitzenbleiber, verbringen hier ihren Lebensabend und sind aus verschiedenen Gründen nicht vermittelbar.

„Jetzt zu Weihnachten haben wir 70 Katzen, knapp 20 Hunde und fünf Kaninchen hier“, zählt Tierheimleiter Mario Gaebel vor.

Er findet gut, dass so viele Menschen zu Weihnachten ein Herz für Tiere zeigen. „Denen möchten wir heute gleichzeitig Dankeschön sagen. Viele von ihnen sieht man auch das Jahr über bei uns. Nun tun sie wieder was Gutes für unsere Hunde und Katzen.“

So bekommen nicht allein die Tiere etwas, sondern auf die Spender wartet ebenso Kaffee, Stolle und Schokolade.

Bescherung im Tierheim: Decken und Spielzeug

„Ich habe ganz schön geschleppt“, meint Nele, die mit Mutter Jana Albrecht einen Sack Trockenfutter auf den Gabentisch des Tierheimes legt. Der wird zum Teil schubkarrenweise gefüllt.

„Wir haben von der Aktion hier gehört und sind rübergekommen“, berichtet Katrin Path, die am Vormittag mit Nicole Jedlitschka aus Richtung Hecklingen und Staßfurt anreist.

„Wir sind beste Freundinnen und haben uns gesagt, es gibt so viele Geschenke. Da schenken wir uns beide dieses Jahr nichts und kaufen dafür eine Decke, Spielzeug und Futter für die Tierheimbewohner.“

Für Tierheimleiter Mario Gaebel zählt Anja Schreiber bereits zu den Stammgästen der Bescherung im Tierheim.

Sie und Alexander Thiele von der Geschäftsführung des Quedlinburger Hotels „Theophano“ haben einen Scheck mitgebracht.

Bescherung im Tierheim: Über 700 Euro an Spenden zusammengekommen

Die Einnahmen aus der Toilettennutzung durch Touristen werden dem Tierheim gespendet. Rund 700 Euro sind zusammengekommen und sollen helfen, den Wunschzettel der Tierschützer zu erfüllen.

Katzenpflegerin Sabine Jurk weiß genau, wie sehr die Einrichtung haushalten muss und wie dankbar die Tiere sind.

„Ostern, zum Sommerfest, zu Halloween und wie jetzt zu Weihnachten macht der Verein öffentlichkeitswirksam auf sich aufmerksam. Wir freuen uns, wie groß das Interesse der Bevölkerung dazu ist. Doch die Tiere müssen an jedem Tag des Jahres betreut und gefüttert werden. Da sind wir allen Unterstützern dankbar.“ (mz)