1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Baustelle auf Nordharz-Autobahn: Brückenbau auf A36 sorgt für Sperrungen und Umleitungen

Baustelle auf Nordharz-Autobahn Brückenbau auf A36 sorgt für Sperrungen und Umleitungen

Mehr als 22.900 Fahrzeuge befahren werktags den Streckenabschnitt auf der A36, der ab 2027 zur Großbaustelle wird. Die Autobahn GmbH des Bundes gibt einen Überblick über den Bauablauf und die geplante Verkehrsführung, Umleitungen und Sperrungen.

Von Vera Heinrich Aktualisiert: 29.07.2025, 12:05
Das Kreuzungsbauwerk "Vi1" ist eine der drei Brücken, die auf der A36 nahe Osterwieck, Vienenburg und Wiedelah erneuert werden.  Pendler zwischen den Landkreisen Harz und Goslar müssen mit Verkehreinschränkungen wie Sperrungen und Umleitungen rechnen.
Das Kreuzungsbauwerk "Vi1" ist eine der drei Brücken, die auf der A36 nahe Osterwieck, Vienenburg und Wiedelah erneuert werden. Pendler zwischen den Landkreisen Harz und Goslar müssen mit Verkehreinschränkungen wie Sperrungen und Umleitungen rechnen. Foto: Autobahn GmbH des Bundes

Harzkreis/ Landkreis Goslar. - Die Planungen für die nächste Großbauvorhaben auf der A36 nehmen Form an. Wie die Volksstimme berichtete, gibt die Autobahn GmbH des Bundes bekannt, die drei Brücken „Vi1“, „Vi2“ und „Vi3“ bei Vienenburg und Wiedelah im Landkreis Goslar zu erneuern sowie den Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Vienenburg und Osterwieck/ Vienenburg-Ost auszubauen. Voraussichtlich ab dem Jahr 2027 startet das Mammutprojekt, für das Kosten von rund 100 Millionen Euro veranschlagt werden.