1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. 30 Jahre Im Einsatz: Lufthansa schickt Quedlinburg-Airbus 2024 in Rente - diese Geschichte steckt hinter dem Flugzeug

30 Jahre im Einsatz Lufthansa schickt Quedlinburg-Airbus 2024 in Rente - diese Geschichte steckt hinter dem Flugzeug

Ein Lufthansa-Flugzeug namens Quedlinburg ist seit 30 Jahren im Einsatz, nun stehen seine letzten Flüge bevor. Die Airline verspricht einen Ersatz für den Airbus A320.

Von Holger Manigk Aktualisiert: 29.03.2023, 11:18
Zwei Lufthansa-Flugzeuge vom Typ Airbus A320 tragen die Namen von Städten im Landkreis Harz.
Zwei Lufthansa-Flugzeuge vom Typ Airbus A320 tragen die Namen von Städten im Landkreis Harz. (Oliver Roesler/Lufthansa)

Quedlinburg/Köln/MZ -Auf 79 verschiedenen Flughäfen in Europa ist „Quedlinburg“ schon gelandet. Ein Airbus A320 der Lufthansa trägt seit fünf Jahren den Namen der Welterbestadt im Harz. Der Jet mit der Kennung D-AIQS ist aber schon viel länger unterwegs, teilt eine Unternehmenssprecherin auf MZ-Anfrage mit.