1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. WITTERUNG: WITTERUNG: Weiße Pracht bringt vielen mehr Kunden

WITTERUNG WITTERUNG: Weiße Pracht bringt vielen mehr Kunden

Von HELGA HEILIG 27.12.2010, 15:58

NAUMBURG. - "Nichts geht mehr", sagt Andreas Weise Inhaber des gleichnamigen Reinigungsservice. Sein Unternehmen bietet auch Hausmeisterdienste an, aber neue Kunden kann der Unternehmer derzeit "beim besten Willen" nicht mehr annehmen. Der Grund: Seine Mannschaft ist bis auf die Frauen, die die vertraglich festgelegten Reinigungsdienste zu erledigen haben, ausschließlich mit der Beseitigung der "weißen Pracht" auf den Straßen und Wegen beschäftigt. "Und das rund um die Uhr mit 180 Prozent Einsatz", kommentiert Andreas Weise. Zusätzliche Anforderungen für Schneeräumdienste kommen hauptsächlich aus Naumburg, aber auch aus den Industriegebieten wie zum Beispiel Osterfeld. Mit derzeit 25 Mitarbeitern - fünf davon wurden zusätzlich befristet eingestellt - macht die Firma Weise Front gegen den Schnee. Alle anderen Aufträge wie Glas- und Fassadenreinigung oder die Endreinigung von Baustellen, werden bis auf weiteres zurückgestellt.

Ähnlich sieht es auch bei anderen Unternehmen aus, die Hausmeisterdienste anbieten. Rund 20 Aufträge musste Thomas Krug, Inhaber von Hausmeisterservice Krug, schweren Herzens ablehnen weil er es einfach nicht schafft. Seit Ende November ist er täglich zwölf Stunden und mehr auf den Beinen, um Schnee zu schippen.

So gut wie lange nicht sieht auch die Auftragslage der ansässigen Taxi-Unternehmen aus. Seitdem die weißen Flocken vom Himmel kommen, hat sich die Kundschaft vervielfacht, und es ist hin und wieder nicht selbstverständlich von jetzt auf gleich ein Taxi zu bekommen. Aus der Dom-Taxi-Zentrale war zu erfahren, dass besonders ältere Menschen ihren Pkw in der Garage lassen und mit dem Mietwagen zum Einkaufen fahren. In der Neujahrsnacht ist jetzt schon fast alles ausgebucht - zumindest bis 3.30 Uhr morgens. Derzeit seien alle zur Verfügung stehenden Fahrerinnen und Fahrer Tag für Tag und Nacht für Nacht auf den Straßen unterwegs.