Vor 50 Jahren Vor 50 Jahren: Kinderanorak und Schrammelmusik
Die Gründung von Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG) wird forciert. "Ständig waren die Genossen der Wema-Arbeiter nach Feierabend im Dorf", berichtet die Freiheit am 19. März aus Großjena. So leicht war das gar nicht, die ersten Bauern von der Notwendigkeit der Bildung einer LPG zu überzeugen. Da gab es viele Für und Wider. Und auch der Klassengegner gab seine "Unterstützung". Die schließlich gegründete LPG Großjena zählte fünf Mitglieder. Sie erhielt den Namen "V. Parteitag". Am 24. März meldete die "Freiheit": "42. LPG im Kreis Naumburg gebildet." In Janisroda schlossen sich sieben Bauern zu einer LPG "Freie Deutsche Jugend" zusammen. Nicht ganz freiwillig, wie zwischen den Zeilen zu lesen ist: "Ist es doch ein Verdienst der Mitglieder der Kreisleitung der FDJ, die wesentlich dazu beitrugen diese LPG zu gründen. In mehreren Aussprachen zeigten sie den werktätigen Bauern, daß der Aufbau des Sozialismus in unserer Republik auch die sozialistische Umgestaltung erfordert." Beide lokale Zeitungen würdigen den Tod des Musikwissenschaftlers Prof. Dr. Heinrich Möller, Ehrenbürger der Stadt Naumburg, im Alter von 81 Jahren.
In einem Nachruf am 6. März schreibt dazu die LDZ: "Auf verschiedenen Gebieten der Wissenschaften und Künste ist er während seines langen und erfahrungsreichen Lebens tätig gewesen. Als echter Demokrat war er zugleich ein Brückenbauer für die Völkerverständigung, wozu seine monumentale Liedersammlung 'Das Lied der Völker' den Grundstein gelegt hat. Sie enthält eine Auswahl der schönsten und charakteristischen Volkslieder aus allen Ländern, die nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten geordnet sind."
Ein erfolgreicher Unternehmer mit eigenen Modekreationen war vor der Verstaatlichung seines Betriebes Heinz Matuschke. Seine modischen Kinderanoraks aus der "Trikotbina" waren begehrt. "Kein Wunder", heißt es am 6. März in der "Freiheit", "daß der Betrieb die Bestellungen und Anfragen nicht alle erledigen kann. Ganz nach Geschmack mit angeschnittener Kapuze, langer Schulter, aufgesetzten Taschen, dazu eine Campinghose mit Seitenschlitz, eine modische und gern gekaufte Kombination."
Schrammelmusik - ein hierzulande eher seltenes Genre pflegten in den 50er Jahren in Naumburg die "Fidelen Hahn-Schrammeln". Wie in der LDZ am 15. März zu lesen ist "war der Saal der Marienschule bis auf den letzten Platz mit erwartungsfrohen Menschen gefüllt, ein Beweis, welcher Beliebtheit sich die Hahn-Schrammeln erfreuen." Besonders erwähnt werden Albert Hahn als Bandonionsolist sowie Josef Pöpperl an der Zither, die mit eigenen Kompositionen aufwarteten. "Eine willkommene Abwechslung brachten die von Frau Marga Schmidt in natürlicher Frische vorgetragenen Lieder."