1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Stützer neuer Bürgermeister in Schönburg

Wahl Stützer neuer Bürgermeister in Schönburg

25.04.2022, 09:47
Karsten Stützer ist zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Schönburg gewählt worden.
Karsten Stützer ist zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Schönburg gewählt worden. (Foto: Torsten Biel)

Schönburg - Karsten Stützer heißt der neue Bürgermeister der Gemeinde Schönburg. Der 38-Jährige, angetreten für die Freie Wählergemeinschaft, konnte laut vorläufigem amtlichen Ergebnis 385 Stimmen (68,75 Prozent) auf sich vereinigen. Auf seinen Kontrahenten, den Possenhainer Christoph Herrmann (40, Einzelbewerber), entfielen 175 Stimmen (31,25 Prozent). Ungültige Stimmen gab es nicht.

Zum Urnengang aufgerufen waren 901 wahlberechtigte Einwohner der Gemeinde Schönburg, 62,2 Prozent folgten dem. Zu Unregelmäßigkeiten kam es laut Wahlleitung der Verbandsgemeinde nicht. Friedrich Prüfer (80, FDP) war nach zwei Legislaturperioden und damit 14 Dienstjahren nicht wieder zur Wahl als ehrenamtlicher Bürgermeister angetreten. Neu zu besetzen ist das Ehrenamt ab 1. Juli. (mhe)