1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Neuverfilmung von DDR-Kultserie: „Rummelsetting war der Hammer“: Wie Schauspielerin Katja Preuß zum „Spuk unterm Riesenrad“ kam

Neuverfilmung von DDR-Kultserie „Rummelsetting war der Hammer“: Wie Schauspielerin Katja Preuß zum „Spuk unterm Riesenrad“ kam

Katja Preuß zählte einige Jahre zum Team des Naumburger Theaters. Nun ist sie in der Neuverfilmung der DDR-Kultserie „Spuk unterm Riesenrad“ zu sehen. Ein Gespräch über eine frohe Nachricht, Tante Britta und gruselige Gestalten.

28.02.2024, 09:07
Schauspielerin Katja Preuß (r.) als Tante Britta in einer Szene aus dem Film „Spuk unterm Riesenrad“, hier mit Sophie Lutz als Simone. Der Streifen  greift verschiedene Elemente der Originalserie auf.
Schauspielerin Katja Preuß (r.) als Tante Britta in einer Szene aus dem Film „Spuk unterm Riesenrad“, hier mit Sophie Lutz als Simone. Der Streifen greift verschiedene Elemente der Originalserie auf. (Foto: Kika/Mideu Films/F. Abraham)

Naumburg/Leipzig - Die DDR-Kultserie „Spuk unterm Riesenrad“, die Ende der 70er-Jahre über die Fernsehbildschirme flimmerte, erlebt mit einem Kinofilm nun eine Neuauflage. In der Rolle der Tante Britta ist Katja Preuß zu sehen, die einige Zeit am Theater Naumburg wirkte und seitdem in mehreren Filmen und Serien zu sehen war. Das Gespräch mit der Leipziger Schauspielerin führte Redakteurin Constanze Matthes.