1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Naumburger Taubenmarkt ganz anders?

Rassegeflügelzucht Naumburger Taubenmarkt ganz anders?

Traditionsveranstaltung könnte bald auf der Vogelwiese stattfinden, vor allem unter verschärften Bedingungen - ein Reizthema für Züchter.

Von Gisela Jäger 17.10.2021, 00:00
Zur Tagung in Baumersroda müssen sich die Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter mit den EU-Vorgaben für Ausstellungen und Märkte beschäftigen - ein Reizthema.
Zur Tagung in Baumersroda müssen sich die Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter mit den EU-Vorgaben für Ausstellungen und Märkte beschäftigen - ein Reizthema. (Foto: Gisela Jäger)

Baumersroda - Im eigentlich beschaulichen Vereinsleben der Rassegeflügelzuchtvereine im Burgenlandkreis gibt es derzeit Reizthemen, die das Gemüt der Vereinsfrauen und -männer in Wallung bringt. So auch, als sich jetzt die Vorstände der im Kreisverband der Rassegeflügelzüchter Burgenlandkreis (ehemalige Kreise Naumburg und Nebra) organisierten Ortsvereinsvertretungen im Baumersrodaer Landgasthof trafen, um darüber zu diskutieren, wie es mit dem Naumburger Taubenmarkt in Zeiten von Corona und geplanter verschärfter Tierwohl-Vorgaben der Europäischen Union weitergehen soll. „Es gerät das wichtige Betätigungsfeld der Rassegeflügelzüchter in Gefahr, ehrenamtliche Arbeit und Zuchterfolge repräsentativ in der Öffentlichkeit vorzustellen, in Vergleich und Erfahrungsaustausch mit anderen Vereinen und Züchtern zu treten“, machte Falk Busch deutlich, der im Kreisverband unter Vorsitz von Maik Kolbmüller für Organisation und Schriftführung zuständig ist und die Sitzung leitete.