1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Nach Teilnahme an RTL-Show "Bauer sucht Frau": "Nach Teilnahme an RTL-Show ""Bauer sucht Frau"": Reinsdorfer Helmut Loske weiterhin auf der Suche"

Nach Teilnahme an RTL-Show "Bauer sucht Frau" "Nach Teilnahme an RTL-Show ""Bauer sucht Frau"": Reinsdorfer Helmut Loske weiterhin auf der Suche"

Von Gudrun Schröder 16.10.2015, 16:25

Böse Zungen behaupten ja zuweilen, Müller, Meier, Schulze seien keine Namen, sondern Sammelbegriffe. Dabei sind andere Nationen bei der Namensgebung bei weitem nicht so kreativ wie wir Deutschen, wie im jüngsten Fußball-Länderspiel festzustellen war. Während unsere Elf nur einen Thomas Müller aufbieten konnte, hatten die Georgier gleich fünf „Wilis“ in der Startelf: Gelashwili, Okriashvili, Kazaishvili, Amisulashwili und Revishwili. Und auf der Ersatzbank hielten sich noch Khizaniswili, Palavandishwili und Merebashwili bereit.

So wie das Spiel lief, hätte man den Titel von Mike Krügers einstiger Fernsehshow „Vier gegen Willi“ dank der großartigen Paraden unseres Torwarts auch in „Neuer gegen die Wilis“ umdichten können.

Anhand der Namens-Endungen lässt sich oft erraten, aus welchem Land der Kicker stammt. Die Serben hatten zuletzt gleich 17 Spieler mit der Endung „ic“ im Aufgebot. Bei den Isländern endeten 22 Namen im 23-köpfigen Kader mit „son“. Da muss sich der Spieler Ottesen ja fast wie ein Aussätziger vorkommen, wäre da nicht Trainer Lagerbäck - logischerweise kein Isländer, sondern Schwede. Zuweilen lässt sich auf den Ländernamen auch anhand der Vokalhäufung schließen: Für welche Nation sich wohl die Herren Andrianantenaina, Ramanamahefa und Rakotoharimalata zuletzt als Torschützen auszeichnen konnten? Na klar, Madagaskar!