1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Handball: Handball: Erster Zähler für das Zumpe-Team

Handball Handball: Erster Zähler für das Zumpe-Team

10.12.2013, 12:29
Wurde ohne Verlustpunkt Herbstmeister der Bezirksklasse: der TTV Domstadt Naumburg, hier mit Holger Kunde (v.l.), Detlef Bernstein, dem Vereinsvorsitzenden Björn Treu, der für den verhinderten Jens Kleinecke einsprang, Martin Tonndorf, Frank Augustiniok und Stefan Keip.
Wurde ohne Verlustpunkt Herbstmeister der Bezirksklasse: der TTV Domstadt Naumburg, hier mit Holger Kunde (v.l.), Detlef Bernstein, dem Vereinsvorsitzenden Björn Treu, der für den verhinderten Jens Kleinecke einsprang, Martin Tonndorf, Frank Augustiniok und Stefan Keip. Torsten Biel Lizenz

Naumburg/sk - Mit einem deutlichen 11:4-Erfolg gegen den Tabellenvierten TTV Taucha II hat der souveräne Spitzenreiter TTV Domstadt am Freitagabend die Hinrunde in der Bezirksklasse abgeschlossen. Damit wahrten die Naumburger ihre weiße Weste.

Die Vorzeichen waren für die Einheimischen von vornherein gut gewesen, denn die Gäste mussten auf ihre beiden besten Akteure verzichten. Bei den Domstädtern hingegen fiel kurzfristig Jens Kleinecke aus. Für ihn sprang Vereinsvorsitzender Björn Treu in die Bresche. Zwei der drei Doppelpartien gingen an die Gastgeber; lediglich Kunde/Augustiniok mussten sich der Tauchaer Einser-Paarung im Entscheidungssatz beugen. Im Anschluss fuhren die Domstädter weitere klare Siege ein, sodass die Weichen mit 5:1 eigentlich schnell auf Sieg geschaltet waren. Doch die Gäste schlugen unerwartet zurück und verkürzten um zwei Zähler. Frank Augustiniok zeigte sich allerdings ungerührt und brachte das Naumburger Schiff mit einem ungefährdeten 3:0 wieder auf Kurs. Dies blieb auch das Standardresultat für die weiteren Einzel. Konsequent und entschlossen agierend, dominierten die Gastgeber nun ihre jeweiligen Kontrahenten und holten entsprechend Punkt um Punkt. Die zwischenzeitliche Niederlage des an diesem Abend etwas neben sich stehenden Martin Tonndorf war letztlich nur noch Ergebniskosmetik.

Die eindrucksvolle Bilanz der Domstädter bei Saison-Halbzeit fußt auf einer durchgängig geschlossenen Mannschaftsleistung, ohne die eine solch konstante Hinrundenvorstellung nicht möglich gewesen wäre. Besonderes im vorderen Paarkreuz behaupteten sich Holger Kunde und Kapitän Detlef Bernstein gegen starke Gegner jeweils mit einer 13:5-Bilanz. Im mittleren Paarkreuz gelang Stefan Keip das Kunststück, als einziger Spieler der Liga sowohl im Einzel als auch im Doppel ungeschlagen zu bleiben. Auch Martin Tonndorf gewann mehr als zwei Drittel seiner Einzel und blieb mit seinem Doppelpartner Bernstein ebenfalls ungeschlagen.

Die Stärke der Naumburger war eindeutig ihre ausgeglichene Besetzung. So ließen folglich im hinteren Paarkreuz Frank Augustiniok und Jens Kleinecke auch nur wenig anbrennen.

Ergebnisse der Domstädter, Doppel: Bernstein/Tonndorf 3:0, Kunde/Augustiniok 2:3, Keip/Treu 3:0; Einzel: Holger Kunde 3:1, 3:0; Detlef Bernstein 3:0, 3:0; Stefan Keip 3:0, 3:0; Martin Tonndorf 1:3, 0:3; Frank Augustiniok 3:0, 3:0; Björn Treu 2:3, 3:0.