1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Triathlon als Extremsport: Erst Asthma, dann Ironman: Welches Zwölf-Stunden-Drama Naumburger bei „Challenge Roth“ erlebt

Triathlon als Extremsport Erst Asthma, dann Ironman: Welches Zwölf-Stunden-Drama Naumburger bei „Challenge Roth“ erlebt

In der Schule durfte Tim Rummler nie länger als sechs Minuten am Stück rennen, doch bei der Triathlon-Challenge Roth war er jetzt zwölf Stunden bei Schwimmen, Radfahren und Laufen aktiv.

Von Andreas Löffler Aktualisiert: 23.07.2025, 14:59
Einer der emotionalsten und schönsten Momente beim „Ironman“  in Roth ist für alle Athleten der Solarer Berg: Auch Tim Rummler  quält sich auf der 180 Kilometer langen Radstrecke dort hinauf.
Einer der emotionalsten und schönsten Momente beim „Ironman“ in Roth ist für alle Athleten der Solarer Berg: Auch Tim Rummler quält sich auf der 180 Kilometer langen Radstrecke dort hinauf. (Foto: Nicky Hellfritzsch)

Naumburg - Wer erfährt, dass der Naumburger Triathlet Tim Rummler zu Schulzeiten gemäß ärztlichem Attest und aufgrund seines Belastungsasthmas niemals mehr als sechs Minuten Ausdauerlauf betreiben durfte, steht dem Fakt, dass der heute 23-Jährige jüngst bei der „Challenge“ in Roth seine erste Ironman-Distanz über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen absolviert hat, nur noch fassungsloser gegenüber.