1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Tourismus: Tourismus: Radisson holt die meisten Punkte

Tourismus Tourismus: Radisson holt die meisten Punkte

10.09.2009, 19:10

MERSEBURG/MZ/TDA/GLO. - Das Hotel erreichte bei einer landesweiten Klassifizierung die höchste Punktzahl und überholte sogar noch das renommierte Kempinski-Hotel "Rotes Ross" in Halle. In Sachsen-Anhalt werden mehr als 200 Hotels vom Dehoga nach einem festen Punktekatalog bewertet. Die da erreichte Punktzahl hat entscheidenden Einfluss auf die Vergabe der begehrten Sterne.

"Das Radisson Blu in Merseburg hat sich im Vergleich zu unserer letzten Bewertung vor drei Jahren erheblich gesteigert", sagte Dehoga-Geschäftsführer Wolfgang Schildhauer. Die nun erreichte Punktzahl übertreffe sogar die der Fünf-Sterne-Hotels im Land, dennoch bleiben die Merseburger bei der Klassifizierung "Vier Sterne superior." Das habe damit zu tun, das einige wenige Serviceleistungen, wie beispielsweise ein Wagenmeister oder ein spezieller Empfangsdienst, in Merseburg fehlen.

Hotel-Chef Shereen Amin freute sich am Donnerstag über die Auszeichnung. Sein Hotel gehöre zu einer international tätigen Razidor-Kette, die zudem ein rasantes Wachstum vorweisen könne.

"Merseburg hat viel Potenzial", lobte Amin. Er wünsche sich jedoch mehr Unterstützung durch die Stadtverwaltung bei Akquise von Tagungen im benachbarten Ständehaus. Er sei darauf angewiesen, dass im Rathaus schnelle Entscheidungen getroffen werden, sagte Amin am Donnerstag vor Journalisten. Ihm sei es gelungen, seit seinem Amtsantritt vor acht Monaten mehrere namhafte Unternehmen nach Merseburg zu holen.

Das Radisson-Hotel hat 133 Zimmer. Jährlich übernachten hier mehr als 35 000 Gäste, das entspreche einer Auslastung von rund 56 Prozent, sagte Amin.

In Sachsen-Anhalt haben die meisten Hotels drei Sterne: 122 Häuser dürfen am Eingang dieses Qualitätsmerkmal anbringen. 69 Vier-Sterne- und zwei Fünf-Sterne-Hotels gibt es zudem landesweit. Ein Stern haben drei Hotels vorzuweisen und zwei Sterne zwei.

Obwohl diese Klassifizierung durch den Dehoga für die Unternehmen freiwillig ist, verzichtet kaum ein Hotel auf dieses Qualitätssiegel.