1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Tauchen im Geiseltalsee: Tauchen im Geiseltalsee: Tauchzentrum will 2015 richtig durchstarten

Tauchen im Geiseltalsee Tauchen im Geiseltalsee: Tauchzentrum will 2015 richtig durchstarten

Von Diana Dünschel 26.10.2014, 18:10
Tauchgang in den Unterwasser-Wald des Geiseltalsees
Tauchgang in den Unterwasser-Wald des Geiseltalsees Privat Lizenz

Mücheln - Die Badesaison im Geiseltalsee ist vorbei, aber nicht die Tauchsaison. Erst am vergangenen Wochenende hatte das Tauchzentrum in Mücheln/Stöbnitz wieder mehrere Anmeldungen von Interessenten, die Deutschlands größten künstlichen See vom Land oder vom Boot aus unter Wasser erkunden wollten. „Wir tauchen das ganze Jahr über“, sagt Chefin Anja Günzel. Zwei bevorstehende Höhepunkte seien das Weihnachts- und das Neujahrstauchen.

Als dieses Jahr das Tauchen im Geiseltalsee erlaubt wurde, zögerte die Besitzerin der Tauchschule „Adventure Dive Light“ aus Röblingen im Mansfelder Land nicht lange und eröffnete im April am Geiseltal-Camp eine Außenstelle. Ihre Bilanz des ersten Sommers vor Ort: „Es war okay. Noch ist der Aufwand größer als der Nutzen.“ Doch das soll sich 2015 ändern. Denn alle, die einmal vor Ort ihr Hobby ausgeübt haben, wollten wiederkommen. Zu Stammgästen der seit elf Jahren existierenden Tauchschule seien bereits neue Stammgäste hinzugekommen. Das mache Mut.

Jetzt geht das Tauchzentrum in die Offensive, will quasi ein bisschen Staub aufwirbeln, wie zu erfahren ist. Bei Boots- und Freizeitmessen in Düsseldorf, Leipzig und Halle war die Tauchschule schon in den vergangenen Jahren vertreten. Doch nun sind Flyer, Visitenkarten und Poster in Arbeit. Es soll kräftig Werbung für den Geiseltalsee gemacht werden. (mz)