1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Bildung: Stefan Schmidt ist neuer Chef der Kreisvolkshochschule des Saalekreises

Bildung Stefan Schmidt ist neuer Chef der Kreisvolkshochschule des Saalekreises

Ein Hallenser leitet jetzt die Volkshochschule des Saalekreises. Mit dem 42-Jährigen kommt ein erfahrenen Mann in Sachen Bildungsarbeit. Am neuen Arbeitsplatz in Merseburg setzt er auf Gesundheit und digitale Angebote.

Von Robert Briest 28.05.2023, 06:04
Stefan Schmidt ist seit Mai der neue Leiter der Kreisvolkshochschule.
Stefan Schmidt ist seit Mai der neue Leiter der Kreisvolkshochschule. Foto: Katrin Sieler

Merseburg/MZ - Zum Schluss ging es schnell. Am Morgen des 27. Aprils bekam Stefan Schmidt den Anruf des Saalekreises, dass er ab 2. Mai seinen neuen Job antreten darf. Der Kreisausschuss hatte tags zuvor entschieden, dass der 42-Jährige neuer Leiter der Kreisvolkshochschule (KVHS) wird und damit Gunnar Hensel ablöst, der nun sein Stellvertreter ist. Ganz überraschend kam die Zusage aus Merseburg für den Hallenser aber nicht: Die Kreisverwaltung habe ihm schon signalisiert, dass er ihr bevorzugter Bewerber sei und nur noch die formale Zustimmung der Gremien fehle, berichtet Schmidt.