Saalekreis Saalekreis: Radiosender holt Schlagerstars ins Geiseltal
OECHLITZ/MZ. - Wer hätte das gedacht? Ein eigener Radiosender sendet von einem Schreibtisch im kleinen Müchelner Ortsteil Schmirma in die ganze Welt.
Doch geschieht dies nicht über Radiowellen, sondern über das Internet. Damit ist der Sender unabhängig von Sendeantennen und kann auch auf der anderen Seite des Planeten gehört werden.
Die Rede ist vom "Geiseltal-Radio". Es wird inzwischen seit zwei Jahren von Grit-Juana Schillhammer und Mario Pforte betrieben. Am 17. September wollen die beiden das Jubiläum mit einer besonderen Veranstaltung feiern. In der Gaststätte Neumark in Braunsbedra wird ein Konzert der österreichischen Schlagersänger "Mike Dee und David" organisiert. Sie sei durch eine Namensverwechslung auf die beiden Künstler aufmerksam geworden, erzählt Schillhammer. "Später lasen sie auf unserer Internetseite von dem Jubiläum und fragten uns, ob sie nicht kommen könnten", freut sie sich über den anstehenden Besuch. Man habe sich darauf geeinigt, dass die Sänger keine Gage bekommen, dafür bezahlen die Schmirmaer den Flug und die Unterkunft. Die Hälfte der Karten sei im Vorverkauf schon weg, so Schillhammer. Der Eintritt werde zehn Euro betragen, um die Reisekosten der Musiker zu tragen. Denn Geld verdienen sie mit dem Radio nicht.
"Wir haben jetzt insgesamt 18 Moderatoren, davon auch einige von außerhalb," erzählt Schillhammer. Aus Köln, Gera oder Kaiserslautern senden die Leute über den so genannten "Stream" des Senders. In Zwei-Stunden-Blöcken wird von 10 bis 24 Uhr ein moderiertes Programm angeboten. In der Nacht laufe trotzdem Musik, so der Techniker Pforte.
"Wir wollen ein Publikum über 30 Jahren ansprechen", meint Schillhammer. Schlager, Country und Stimmungsmusik sind ihre Favoriten.
Der Empfang des Senders ist aber nicht nur mit einem Computer möglich. Zum einen könne man auch per Telefon in den Hörgenuss kommen, ihre Mutter höre so jeden Tag den Sender über die Freisprecheinrichtung sagt Schillhammer. Zum anderen ist der Empfang des Radiosenders auch über neuartige Empfänger sowie moderne Handys oder sogar Spielekonsolen möglich.
Der am weitesten entfernte Hörer wohne übrigens in Amerika und höre den Sender regelmäßig, berichtet Schillhammer.
Mehr Informationen zum Konzert und zum Empfang des Senders unter www.geiseltal-radio.de. Das Konzert findet am 17. September um 18 Uhr in der Gaststätte Neumark in Braunsbedra statt, auch dort können Karten vorbestellt werden.