1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Saalekreis: Saalekreis: Public Viewing in Merseburg und in Querfurt

Saalekreis Saalekreis: Public Viewing in Merseburg und in Querfurt

24.05.2012, 17:57

MERSEBURG/MZ. - Querfurt: Die Event-Firma GMS nennt ihr Live-Spektakel "Rudelglotzen". Ort ist die Veranstaltungshalle in der Eislebener Straße 4. "In der Halle haben wir genügend Platz. Und wir haben einen großen Vorteil. Wir sind vom Wetter unabhängig", sagt GMS-Geschäftsführer Marcus Conrad. Zur WM vor zwei Jahren hatten die Querfurter erstmals eine Leinwand aufgebaut. Zu den Spielen kamen zum Teil bis zu 400 Fans. Um noch mehr Platz zu schaffen, soll das Beachvolleyballfeld aus der Halle raus. Dafür kommt möglicherweise noch eine zweite Leinwand rein. Der Eintritt ist kostenlos, die Versorgung gesichert. Parkplätze sind direkt an der Halle sowie am Busbahnhof vorhanden. Der Veranstaltungsort ist damit auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Hochschule Merseburg: Das EM-Fieber grassiert auch beim Studentenclub "Alchimistenfalle". Die Leinwand wird unter freiem Himmel zwischen dem Studentenwohnheim und dem "Clubhaus" auf dem Hochschulgelände aufgebaut. Auch die Alchimisten werden keinen Eintritt verlangen

Ein kleines Public Viewing ohne eine spezielle Genehmigung der Fußballverbandes Uefa ist in Gaststätten erlaubt. Wichtig sind allerdings folgende Regeln: Die Leinwand oder der Fernseher darf in der Diagonale nicht größer als drei Meter sein. Während der Übertragungen sind dann nicht mehr als 150 Personen im Gastraum gestattet, fordert die Uefa für eine Lizenzbefreiung.