1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Basedow-Klinikum in Merseburg: Nicht heilende Wunden: Chefarzt erklärt, wann der Fuß in Gefahr ist

Basedow-Klinikum in Merseburg Nicht heilende Wunden: Chefarzt erklärt, wann der Fuß in Gefahr ist

Im Wundzentrum am Basedow-Klinikum behandelt Dr. Thermann Patienten mit chronischen Wunden. Die gefährliche arterielle Verschlusskrankheit (AVK) kann unbehandelt zu schwerwiegenden Komplikationen führen – bis hin zur Amputation von Gliedmaßen.

Von Robert Briest 06.05.2025, 18:00
Chronische Wunden, Durchblutungsstörungen und die Schaufensterkrankheit – im Basedow-Klinikum Merseburg kämpft das Wundzentrum täglich gegen gefährliche Gefäßerkrankungen – hier eine 3D-Illustration verkalkter Blutgefäße. Warum nicht heilende Wunden ein Warnsignal sind und wann die Gefahr einer Amputation droht, erklärt ein Experte im Detail.
Chronische Wunden, Durchblutungsstörungen und die Schaufensterkrankheit – im Basedow-Klinikum Merseburg kämpft das Wundzentrum täglich gegen gefährliche Gefäßerkrankungen – hier eine 3D-Illustration verkalkter Blutgefäße. Warum nicht heilende Wunden ein Warnsignal sind und wann die Gefahr einer Amputation droht, erklärt ein Experte im Detail. (Foto: imago images / Westend61)

Merseburg/MZ. - Ein starker Magen ist bei Florian Thermanns Job von großem Vorteil. Denn die Horrorbildchen auf den Zigarettenschachteln, die an der Supermarktkasse vom Rauchen abhalten sollen – schwarz gewordene, kaputte Füße – gehören für den Chefarzt zum Alltag. Thermann leitet die Gefäßmedizin am Merseburger Basedow-Klinikum und auch das dortige zertifizierte Wundzentrum.