1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Manipulierte Abgas-Tests bei VW: Manipulierte Abgas-Tests bei VW: Skandal lässt Kunden im Saalekreis kalt

Manipulierte Abgas-Tests bei VW Manipulierte Abgas-Tests bei VW: Skandal lässt Kunden im Saalekreis kalt

Von Michael Bertram 22.09.2015, 14:04
Im Autohaus Rudolph in Leuna verspürt man nach Bekanntwerden des VW-Skandals noch Gelassenheit bei den Kunden. 
Im Autohaus Rudolph in Leuna verspürt man nach Bekanntwerden des VW-Skandals noch Gelassenheit bei den Kunden.  Michael Bertram Lizenz

Merseburg - Der Skandal um manipulierte Abgas-Tests bei Fahrzeugen von Volkswagen in den USA lässt Besitzer von Diesel-Modellen oder potenzielle Käufer im Saalekreis bislang kalt. "Wir verzeichnen bisher keine vermehrten Nachfragen diesbezüglich", sagte Thomas Rudolph vom gleichnamigen Autohaus in Leuna.

Zum einen seien die Manipulationen noch nicht jedem bekannt, zum anderen sei nach bisherigen Erkenntnissen nur der nordamerikanische Markt betroffen, erklärte sich der Vertragshändler die Gelassenheit der Kunden.

Dass sich der Skandal um die Erfolgsmarke auf die eigenen Geschäfte vor Ort auswirken könnte, fürchtet Rudolph derweil nicht. Unklar sei zudem, wie sich die von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) angekündigte Überprüfung aller VW-Diesel-Modelle in der Region auswirken könnte.

Laut US-Umweltbehörde EPA hat Volkswagen mittels einer Software den Schadstoffausstoß nur bei offiziellen Tests vollständig gedrosselt, nicht aber beim normalen Betrieb. Die Modelle stießen folglich im Straßenverkehr deutlich mehr gesundheitsschädliche Stickoxide aus als erlaubt. (mz)