1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Kriminalität im Saalekreis: Landgericht Halle verurteilt einen 81-Jährigen: „Er ist ein notorischer Betrüger“

Kriminalität im Saalekreis Landgericht Halle verurteilt einen 81-Jährigen: „Er ist ein notorischer Betrüger“

Ein Rentner bedient sich vom Konto einer 87-Jährigen aus Farnstädt. Deshalb hat ihn das Landgericht Halle nun verurteilt. Es ist nicht seine erste Strafe. Verbale Attacken gegen Zeugin.

Von Robert Briest 22.05.2023, 21:05
Landgericht Halle
Landgericht Halle DPA

Halle/MZ - Am Ende waren es zwei winzige, genervt vorgetragene Worte, die einen 81-jährigen Betrüger vor dem Gang ins Gefängnis bewahrten. „Ja, ja“, antwortete der Angeklagte am Montag vor dem Landgericht Halle auf die Frage, ob er neun Taten, wie in der Anklage formuliert, einräumt. Ein Geständnis, dass er mehrfach Geld vom Konto einer heute 87-jährigen Farnstädterin abgehoben und für eigene Zwecke verwendet hatte. Die Kammer verurteilte ihn daher zu anderthalb Jahren Gefängnis – wegen des Geständnisses – auf Bewährung.