Kreisausschuss des Saalekreises Kreisausschuss des Saalekreises: André Wähnelt ist neuer Sozialdezernent
Merseburg - Der Kreisausschuss des Saalekreises hat am Mittwochabend wichtige Personalien auf den Weg gebracht. Neuer Sozialdezernent wird Diplom-Verwaltungswirt André Wähnelt (42), der aus der Verbandsgeschäftsführung des kommunalen Sozialverbandes Sachsen nach Merseburg wechselt. Er setzte sich gegen 22 Interessenten durch und tritt die Nachfolge von Gabriele Kleine an. Die Stelle als Amtsleiter für Wirtschaftsförderung, Kultur und Controlling geht an den 28-jährigen Johannes Wege. Er arbeitet in der Stadtverwaltung Löningen (Niedersachsen) als Chef für die Standortvermarktung. 19 Interessenten hatten sich für diesen Posten beworben.
„Mit Vorschusslorbeeren muss man ja vorsichtig sein. Aber ich denke, dass wir eine gute Wahl getroffen haben. Wir reden hier schließlich über Schlüsselpositionen in der Kreisverwaltung“, sagte Frank Bannert (CDU) nach der nicht öffentlichen Abstimmung im Kreisausschuss der MZ. Wege soll demnach am 11. April sein Büro im Merseburger Schloss beziehen. Wähnelt, der neue Dezernent für den Bereich Bürgerservice, fängt demnach in acht Wochen an. Er wohnt in Köthen.
Und noch eine wichtige Personalentscheidung passierte den Kreisausschuss: Dezernent Hartmut Handschak (parteilos) soll Vizelandrat werden und Frank Bannert im Verhinderungsfall vertreten - etwa bei Urlaub oder Krankheit. Allerdings muss als letzte Instanz noch der Kreistag zustimmen. Das Votum ist für den 18. März geplant, gilt aber als Formsache. (mz/dsk)