1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Klinikum Merseburg: Klinikum Merseburg: Moderne Station leistete bislang für 6.787 Babys Geburtshilfe

Klinikum Merseburg Klinikum Merseburg: Moderne Station leistete bislang für 6.787 Babys Geburtshilfe

Von Melain Müller 22.04.2015, 16:47
Auf der Station zur Geburtshilfe des Merseburger Klinikums dominieren bunte Farben statt einer sterilen Atmosphäre.
Auf der Station zur Geburtshilfe des Merseburger Klinikums dominieren bunte Farben statt einer sterilen Atmosphäre. Peter Wölk Lizenz

Merseburg - Geburtstag im Klinikum Merseburg: Die moderne Geburtenstation wurde vor genau zehn Jahren eingeweiht. Seitdem wurden hier insgesamt 6.787 Kinder geboren - davon 3.339 Mädchen und 3.448 Jungen.

„Die Station präsentiert sich sehr offen und den medizinischen Standards angepasst“, erklärt Anita Schmitt, Oberärztin für Geburtshilfe. Das wissen auch die Patientinnen zu schätzen.

„Wir haben bei der Umgestaltung bewusst auf weiße Wände und Neonlicht verzichtet. Das warme Licht sorgt dafür, dass man sich wohlfühlt.“ Dazu kommt ein Farbkonzept, das von Studenten der Kunsthochschule Burg Giebichenstein entwickelt wurde.

Jeder der drei Kreißsäle ist unterschiedlich gestaltet und ausgestattet. So befindet sich in einem eine Gebärwanne, in einem anderen ein Romarad, das bei der Entbindung genutzt werden kann. Zudem sind die Geburtsräume im hinteren Bereich durch Türen miteinander verbunden. „So bleibt der Flur für die werdenden Mütter und ihre Angehörigen frei. Das Personal bewegt sich vor allem im hinteren Bereich“, so Schmitt.

„Die Geburtshilfe hat bei der Gestaltung der Räume eine Vorreiterrolle eingenommen, mittlerweile sind auch andere Stationen farblich umgestaltet.“ (mz)