Hochwasser im Saalekreis Hochwasser im Saalekreis: Regen lässt Elster in Oberthau um halben Meter steigen

Oberthau/MZ - Das Unwetter mit Starkregen im Saalekreis hat den Pegel der Weißen Elster in Oberthau seit Dienstagabend um rund einen halben Meter ansteigen lassen. Bis zum frühen Mittwochmorgen ging der Wasserstand um 20 Zentimeter zurück und lag laut Landesbetrieb für Hochwasserschutz schließlich bei 1,75 Meter. Die Meldegrenze sei nicht erreicht worden.
Dennoch gaben die Experten keine Entwarnung. Denn im Laufe des Tages könnten weitere Unwetter mit Starkregen über Sachsen-Anhalt hinwegziehen und die Flüsse erneut anschwellen lassen. „Dabei kann das Überschreiten der Richtwerte der Alarmstufen 1 und 2 - kurzzeitig auch der Alarmstufe 3 - derzeit nicht ausgeschlossen werden“, heißt es in einer Hochwasserwarnung des Landesbetriebs für die Weiße Elster.
Nachdem der Wetterdienst am Dienstagabend im Saalekreis noch vor Unwettern mit extrem heftigem Regen, Böen und Hagel gewarnt hatte, lag am Mittwochmorgen noch keine neue Warnung vor. Lediglich im Harzkreis und im Norden Sachsen-Anhalts wurden die Bevölkerung und Rettungskräfte vor ergiebigem Dauerregen gewarnt.