1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Haushaltssperre Bund: Klimafreundliches Heizen: Doch wie soll südlicher Saalekreis Wärmeplanung bezahlen?

Haushaltssperre Bund Klimafreundliches Heizen: Doch wie soll südlicher Saalekreis Wärmeplanung bezahlen?

Fast alle Kommunen im südlichen Saalekreis haben Anträge gestellt, um sich die Heizstrategie fördern zu lassen. Doch nun trifft die Haushaltssperre des Bundes auch dieses Programm. Bad Dürrenberg könnte die einzigen Fördermittel bekommen.

Von Melain van Alst 24.11.2023, 06:00
Kommunen sich in den kommenden Jahren mit der Wärmeplanung auseinandersetzen.  Dafür konnten sie Fördermittel beantragen, doch nur in Bad Dürrenberg kommen diese wahrscheinlich an.
Kommunen sich in den kommenden Jahren mit der Wärmeplanung auseinandersetzen. Dafür konnten sie Fördermittel beantragen, doch nur in Bad Dürrenberg kommen diese wahrscheinlich an. (Foto: dpa)

Saalekreis/MZ. - Bis zum Jahr 2045 soll mithilfe der Kommunen eine klimaneutrale Wärmeversorgung sicher gestellt werden. So sieht es das neue Gesetz des Bundes vor, das ab 1. Januar in Kraft treten soll. Auch die Kommunen im Saalekreis sind zur Erstellung einer Kommunalen Wärmeplanung verpflichtet und machen sich aktuell auf den Weg, diese erstellen zu lassen. Erster Schritt dabei: Fördergelder beantragen. Doch die lassen nun auf sich warten, weil der Bund eine Haushaltssperre verhängt hat.