1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Verhandlung Klima- und Transformationsfonds: „Grüner“ Flugzeugtreibstoff - Aus für millionenteures Luftfahrtprojekt?

Verhandlung Klima- und Transformationsfonds „Grüner“ Flugzeugtreibstoff - Aus für millionenteures Luftfahrtprojekt?

Überraschend streicht die Bundesregierung Gelder für eine Forschungs- und Demonstrationsplattform des Deutsche Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Chemiestandort Leuna. Dessen Chef kämpft jetzt für die Ansiedlung.

Von Melain van Alstund Robert Briest 10.01.2024, 18:15
Grüner Fliegen mit E-Fuels? In Leuna will das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum grünen Flugzeugtreibstoff erforschen. Doch steht das Projekt vor dem Aus?
Grüner Fliegen mit E-Fuels? In Leuna will das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum grünen Flugzeugtreibstoff erforschen. Doch steht das Projekt vor dem Aus? (Foto: dlr)

Leuna/MZ. - Damit fliegen umweltfreundlicher wird, will das Deutsche Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zu grünem Kerosin forschen. Doch plötzlich steht das millionenschwere Projekt auf der Kippe. Bereits Anfang dieses Jahres sollten die ersten Bagger auf dem Chemiestandort in Leuna rollen, um eine Plattform zu errichten, die Forschung und Anwendung von grünem Kerosin für die Luftfahrt vorantreiben soll. Das 400 Millionen Euro teure Projekt droht nun zu scheitern, erklärt Christof Günther, Chef der Standortgesellschaft InfraLeuna, auf Nachfrage der MZ. Die nötigen Gelder auf Bundesebene sollen gestrichen werden.