1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Eröffnung: Eröffnung: Umzug noch rechtzeitig vor Euro-Auszahlung

Eröffnung Eröffnung: Umzug noch rechtzeitig vor Euro-Auszahlung

Von Jürgen Birkhahn 10.12.2001, 13:55

Obhausen/MZ. - Eine neue Geschäftsstelle der Kreissparkasse gibt es seit Montag in Obhausen. Die zwei Mitarbeiterinnen um Geschäftsstellenleiterin Utina Weidemann sind in neue Räume gezogen und bedienen hier bereits die Kundschaft. Helga Seidler war die Erste, die gestern die neuen Geschäftsräume betrat.

Die Kunden der Sparkasse werden nicht mehr im Gebäude des Kulturhauses bedient, sondern in modernen Räumen in der Dr.-Külz-Straße. Hier hat ein Investor ein Wohn- und Geschäftshaus errichtet, in welches sich die Sparkasse eingemietet hat. "Jetzt", so Ute Worg, Gebietsdirektorin der Sparkasse, "sind alle Geschäftsstellen im Bereich des ehemaligen Landkreises Querfurt modern eingerichtet". So verfügt man nun auch in Obhausen über einen modernen Servicebereich und auch Räume, in denen Claudia Müller und Petra Krug die Kunden individuell beraten können.

Außerdem sind die Räume behindertengerecht eingerichtet, so dass nun auch Rollstuhlfahrer die Geschäftsstelle aufsuchen können. Das war in den alten Räumen bedingt durch den Treppenaufgang nicht möglich. Die neuen Räume sind gerade noch rechtzeitig vor der Umstellung auf Euro fertig geworden. Ab 17. Dezember soll es ja auch in Obhausen die Euro-Starterkits geben. "Da haben wir jetzt beste Vorraussetzungen. In den alten Räumen wäre es schon schwieriger gewesen, zumal sich ja auch die Firmenkunden mit Euro versorgen können", sagt Ute Worg. Auf die Umstellung sei das Team, wie auch in den anderen Geschäftsstellen bestens gerüstet. Man habe ja außerdem schon Erfahrungen mit einem Geldumtausch. Und so gehe man auch davon aus, dass sich die Kunden bald an den Euro gewöhnt haben.