Einschulung im Saalekreis Einschulung im Saalekreis: 44 Engel als Wegbegleiter

Merseburg - Endlich! Das haben am Samstag vermutliche Hunderte Kinder im Saalekreis gedacht, die eingeschult wurden. In Merseburg waren es mehr als 300 Kinder, in Querfurt rund 60. Im gesamten Saalekreis sind es mehr als 1 400 Kinder, die ab Montag die ersten Klassen besuchen werden.
44 Erstklässler eingeschult
Die Erstklässler der Merseburger Johannesschule erlebten eine besonders feierliche Einschulung im Merseburger Dom. Die evangelische Grundschule, deren Träger die Evangelische Schulstiftung Mitteldeutschland ist, schulte zum 14. Mal ein, davon zum zwölften Mal im Dom. „Angefangen haben wir damals mit 13 Kindern“, erinnert sich Peggy Grünke, die bisherige stellvertretende Schulleiterin, die ab sofort gemeinsam mit Jan-Erik Meyer zum neuen Schulleitungsteam gehört. „Heute schulen wir 44 Kinder ein“, erzählt Grünke, die selbst eine erste Klasse übernimmt.
Ein kleiner Schutzengel aus Bronze
Zum ökumenischen Einschulungsgottesdienst mit evangelischer Pfarrerin und katholischem Pfarrer platzte der Dom nahezu aus den Nähten. Einer der berührendsten Momente war sicherlich der, als alle Erstklässer nach vorn gerufen wurden. Dort erhielten sie nicht nur den Segen, sondern jedes Kind bekam auch einen kleinen Bronzengel , der es künftig begleiten soll. (mz)