1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. «Carpe Diem»: «Carpe Diem»: Wellness im Kerzenschein

«Carpe Diem» «Carpe Diem»: Wellness im Kerzenschein

Von Lucy Messerschmidt 12.02.2004, 17:39

Merseburg/ MZ. - Ganz anders in der ersten Etage der Freizeiteinrichtung. Hier klingt ganz leise Musik, während die Teilnehmer ruhig auf Matten liegen. Seit einem Jahr gibt es ihn, den Yoga-Kurs. "Die Entspannungs- und Meditationsschiene passt sehr gut in das Gesamtkonzept unserer Einrichtung", begründet Bianca Schmalz, die Chefin, die Erweiterung der Sportangebote. Zum Power-Part im Kraftraum und über 30 verschiedenen Kursen pro Woche nun die Entspannung für gestresste Kunden. Yoga-Lehrerin ist Annett Kuhnert. Sie hat sich in einer vierjährigen Ausbildung für diesen Job fit gemacht. "Yoga ist für alle Altersgruppen gut. Vorkenntnisse sind überhaupt nicht erforderlich", ermuntert sie Neuankömmlinge. Spezielle Atem- und Körperübungen würden gut erläutert. Der Kurs dauere immer mittwochs ab 17 Uhr eine Stunde.

Charakteristikum des Merseburger "Carpe Diem" - im kommenden Monat besteht es fünf Jahre - ist die Kinder- und Jugendarbeit. "Wir wollen zur niveauvollen Freizeitgestaltung beitragen", erzählt Bianca Schmalz. Mit ihrem Team von zehn Angestellten bietet sie Projekttage für Schulklassen im Alter von acht bis sechzehn Jahren an. "Den Kindern soll gezeigt werden, dass Sport Spaß machen kann. Wir vermitteln einen Einblick in Ernährung, Bewegung und gesunde Lebensführung wie zum Beispiel die Seminarreihe Sauna", sagt Schmalz. Nach Absprache werden auch individuelle Programme erstellt. "Wir möchten auch Kinder integrieren, bei denen die Eltern nicht die Mittel dazu haben", erklärt die 29-Jährige. Für die Kinder öffnet sie ihren Fitnessklub sogar außerhalb der Öffnungszeiten. "Und", so kündigt sie an, "in absehbarer Zeit gibt es weitere Neuerungen für Kinder."

Die letzte Veränderung war ein Volltreffer: Einmal monatlich findet dienstags eine Kerzenlicht-Sauna statt. "Wellness bei Kerzenschein und gratis ein Tee, dazu Massagen - die Frauen lieben es", strahlt Bianca Schmalz. Der Andrang ist so groß, dass der Februartermin bereits ausgebucht ist.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft im "Carpe-Diem" gibt es für Inhaber der MZ-Card ein Extra: Sie sparen die Aufnahmegebühr von 35 Euro.