1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Bärin «Susi» zieht bald aufs Altenteil

Bärin «Susi» zieht bald aufs Altenteil

25.07.2006, 17:30

Merseburg/MZ. - Wenn alles klappt, kann Susi im September umziehen", sagte Gerd Heimbach, der Leiter des zuständigen Grünflächenamtes.

Bis 1993 hat die Bärendame mit Bär Mischa zusammengelebt, hatte 1992 sogar noch drei Bärenkinder zur Welt gebracht. Dann wurden die Tiere getrennt. Seitdem ist "Susi" allein.

Doch das wird sich ja demnächst ändern, denn dank der Vier-Pfoten-Stiftung für Tierschutz wird "Susi", die derzeit wenig Unterhaltung hat, bald mit einigen Artgenossen in einer "Rentner-WG" im Bärenwald Müritz zusammenleben.

Der Bärenwald Müritz in Mecklenburg-Vorpommern ist ein für Besucher zugängliches Freigehege am Südrand des Plauer Sees, das im September fertig sein soll. Das zehn Hektar große Areal könnte 20 Bären eine neue Heimat bieten.

Laut Vertrag übernimmt die Stiftung "Vier Pfoten" alle Kosten für "Susis" Reise nach Mecklenburg und ihren dortigen Aufenthalt und sichert zu, dass die Bärendame dort bis zu ihrem Ableben artgerecht untergebracht wird. Die Stadt Merseburg verpflichtete sich im Gegenzug, im Gehege am hinteren Gotthardteich nie wieder Tiere zu halten. "Das fällt uns ja leicht, da unser Tierpark ja mittlerweile im Südpark ist", sagte Gerd Heimbach.