1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Aus Schlosspassage wird Merse-Center

Aus Schlosspassage wird Merse-Center

Von UNDINE FREYBERG 31.03.2009, 18:06

MERSEBURG/MZ. - "Wir sind dabei uns umzubenennen", bestätigte "Centermanager Rüdiger Kockrick das bereits Offensichtliche. Alle Namens- und Werbeschilder sollten eigentlich schon bis Mittwoch ausgetauscht werden, auch auf dem hohen Werbeturm sollten schon die neuen roten Buchstaben prangen. "Aber das Wetter war unser Feind. Es war lange zu kalt", erklärt Kockrick. Deshalb werde das noch einige Zeit dauern.

Doch die Frage, die viele viel mehr bewegt, lautet eigentlich: Warum diese Umbenennung nachdem man doch gerade erst 15 Jahre Schlosspassage gefeiert hat?

"2007 gab es bei uns einen Eigentümerwechsel, und nach einer Bestandsaufnahme hat sich die Eigentümergemeinschaft entschlossen, mit dem Center in eine neue Ära zu starten, frischen Wind hereinzubringen", erzählt Kockrick. Man werde das Center schrittweise moderner und attraktiver machen. "Und das alles bei laufendem Betrieb."

Die alte Laderampe an der Nordseite des Centers, die einst von Rewe genutzt wurde, ist bereits verschwunden. Auf dieser Seite soll einmal der neue Haupteingang des Centers entstehen. Neben neuen Leuchttransparenten mit Werbung, die im Dachbereich installiert werden sollen, wird sich noch mehr an der Außenfassade verändern. "An bestimmten Stellen soll es zum Beispiel Schaufenster geben, allerdings ist das auch abhängig davon, ob die Mieter das möchten", so der Centermanager. Im Inneren des Centers wird es ein neues Beleuchtungskonzept geben und verschiedene Flächen könnten neu aufgeteilt werden, da im Augenblick auch einige Mietverträge auslaufen. Die erste sichtbare Veränderung gab es bereits am Eiscafé - neben einem neuen Verkaufstresen hat es jetzt auch neue Tische und Stühle. "Und die Veränderungen im Imbissbereich werden weitergehen", verspricht Kockrick.

Man sei zwar nach wie vor ein Einkaufszentrum, aber man denke auch über ein Freizeitkonzept nach - zu dem möglicherweise auch ein Neubau zwischen Center und B 91 gehören könnte, der sich für eine Bowlingbahn oder sogar eine Diskothek eignen würde. "Denn wir wollen ja auch ein Anlaufpunkt für junge Leute sein. Wir sind zwar schon in Gesprächen mit potentiellen Betreibern, aber es muss sich erst zeigen, wie solche Ideen mit Zustimmung der Stadt umzusetzen sind", blickt Kockrick vorsichtig in die Zukunft.

Die komplette Umgestaltung der Schlosspassage zum Merse-Center - den möglichen Neubau nicht eingeschlossen - möchte das Centermanagement möglichst bis Ende 2010 abschließen. Kockrick: "Immer vorausgesetzt wir bekommen pünktlich alle Genehmigungen.