1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. 180 000 Stunden in die Qualifizierung gesteckt

180 000 Stunden in die Qualifizierung gesteckt

Von UNDINE FREYBERG 25.09.2008, 15:44

MERSEBURG/MZ. - In den 15 Jahren hat die BVU, die mittlerweile ihren Firmensitz in Nordhausen und Betriebsstätten in Wittenberg, Zeitz und Naumburg hat, die Zahl der Angestellten von zwei auf 40 aufgestockt. "Bei uns haben bisher 15 294 Menschen eine Qualifizierung oder eine Orientierung bekommen, 6 159 davon fanden einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt. Das sind etwa 400 Vermittlungen pro Jahr und mehr als einer pro Tag", sagte stolz BVU-Gründer Hartmut Pietzsch (54), der die GmbH mit seiner Lebensgefährtin Angelika Grunitz (48) leitet. BVU-Projektleiter Frank Taschner veranlasste das kurz vor dem großen Fest noch zu einer kleinen Zahlenspielerei. "Nach meinen Rechnungen hat die BVU seit 1993 180 000 Qualifizierungsstunden gegeben und wenn wir alle Angebote und die Teilnehmer über die Jahre nehmen, kommen wir auf insgesamt rund drei Millionen Teilnehmerstunden."

Erst im Mai hatte die BVU ein Dekra-Zertifikat erhalten, das bestätigt dass die BVU ein von der Bundesagentur für Arbeit zugelassener Träger für Weiterbildung ist, denn die Dekra, die nicht nur Fahrzeuge, sondern eben auch Unternehmen prüft, ist die Anerkennungsstelle der Bundesagentur.

Zu den Gratulanten zählten am Donnerstag neben den Landräten Frank Bannert und Harry Reiche und Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) viele Freunde und Geschäftspartner - auch Hans-Egmont Zschau (65). Der Diplomchemiker hatte sich vor zehn Jahren als Dozent selbständig gemacht, nachdem er als Arbeitsloser eine Qualifizierung bei der BVU bekommen hat, für die er heute arbeitet.